Newsticker
Wetter
Information

Wir machen Urlaub

Vom 16.10.2017

bis zum

6.11.2017

Ab 7.11.2017 ist wieder
geöffnet

Unsere Öffnungszeiten

Dienstag
10:30 - 22:00 Uhr
ab 19:30 Uhr Hüttenmusik mit
den Brunnensängern

Mittwoch bis Sonntag,
Feiertag
10:30 - 20:00 Uhr

Montag Ruhetag
Newsletter

iconicon

NW ist ein schonendes Ganzkörpertraining, der gesamte Oberkörper wird mit einbezogen und es werden bis zu 90 % aller Muskeln bewegt. NW ist ein gutes Ausdauertraining und somit auch ein Herz-Kreislauf-Training. NW ist kein schneller Sport! Man kann Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination trainieren. Dabei kommt es aber auf den korrekten Bewegungsablauf an. Es wird im aeroben Bereich trainiert, das heißt es steht dem Körper genügend Sauerstoff zur Verfügung, wodurch wir in der Lage sind lange Trainingseinheiten von mehr als 60 Minuten zu absolvieren. Wichtig, wie bei jedem anderen Sport, ist es, dass regelmäßig trainiert wird. Zweimal in der Woche sollte es schon sein, optimal ist dreimal pro Woche. Nur so erhalten unsere Muskeln einen regelmäßigen Trainingsimpuls und es kommt zu einer Leistungssteigerung.

Deshalb bieten wir seit Jahren, um genau zu sein seit April 2004, unseren Mitgliedern ein regelmäßiges NW-Trainig an. Dies ist eine gute Ergänzung zum normalen Wanderbetrieb. Die Vorteile eines Gruppentrainings liegen auf der Hand. Man hat feste Trainingszeiten, kann somit seinen Zeitplan darauf ausrichten, die Motivation und das Durchhaltevermögen sind höher und man muss nie alleine Laufen.

Bei uns steht der Sport im Vordergrund. Wir wollen niemand überfordern aber auch nicht unterfordern. Dies ist eine wichtige Voraussetzung, damit es jedem Teilnehmer Spaß macht. Und das wiederum ist die Grundvoraussetzung, dass man sich Tag für Tag, Woche für Woche, Jahr für Jahr, bei Wind und Wetter motivieren kann. Wir haben 2 Gruppen.

Die Gruppe 1 ist unsere zahlenmäßig größte Gruppe. 2 mal in der Woche treffen wir uns. Wir laufen einen 5er Schnitt, das heißt 5 km pro Stunde. Hier machen wir es so, dass wir einmal nur 1 Stunde laufen und das andere Mal 1,5 Stunden. Im Winter haben wir eine feste Strecke von 5 km.

 Nordic Walking Gruppe 1
v.l: Hans Würtz, Hildegard Fuhrmann, Carmen Thümichen, Leni Würtz, Franz Becker, Gisela Rollwa, Alwin Burkhard, Ingeborg Burkhard